Nach Bekanntgabe der letzten Amtszeit von Bürgermeister Andreas Amft hat der 50-jährige verheiratete Familienvater Hans-Jürgen Köhler (SPD) aus Sibbesse seine Bereitschaft zur Kandidatur öffentlich gemacht.

Er ist seit 13 Jahren 1. Vorsitzender des TSV Sibbesse und hat unter anderem in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung mehrere Projekte auf die Beine gestellt sowie sich ehrenamtlich immer wieder für Angelegenheiten in der Gemeinde Sibbesse engagiert. Dafür wurde er vor zwei Jahren mit dem Ehrenamtspreis des Ortsrates ausgezeichnet.

Köhler ist ausgebildeter Polizeibeamter im Bundesgrenzschutz, der heutigen Bundespolizei, und war dort zuletzt anlassbezogen als Leiter von Polizeieinsatzgruppen tätig. Nach dieser Zeit lag sein berufliches Wirkungsfeld in verschiedenen Stationen im Vertrieb - ebenfalls teils mit Personalverantwortung.

Als Quereinsteiger möchte Hans-Jürgen Köhler frischen Wind mit in das Amt bringen und sieht auch eine Chance darin, nicht originär aus der Verwaltung oder dem Rat zu stammen. „Durch meine langjährige Tätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen habe ich mitunter eine ganz andere, neutrale Sichtweise auf die Abläufe und Prozesse. So kann es mir als Hauptverwaltungsbeamter in vielen Bereichen gleichermaßen gelingen, die Arbeit zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung auf der einen sowie den Bürgerinnen und Bürgern auf der anderen Seite zu fördern und zu optimieren“, unterstreicht Hans-Jürgen Köhler. Die Unabhängigkeit von gewachsenen Strukturen sieht er für sich dabei klar als Vorteil.

Hans-Jürgen Köhler ist es wichtig in seiner Rolle als Bürgermeister der Gemeinde als lenkende Führungskraft zu dienen. Dabei zählt er ausdrücklich auf die gute Teamarbeit mit Verwaltung und Rat. Außerdem legt Köhler einen Schwerpunkt auf stetigen Kontakt zu den Bürgern und ihren Anliegen, insbesondere zu denen aller Ortsteile der Einheitsgemeinde.

Köhler ist durch eine berufliche Station beim SPD Bezirk Hannover gut vernetzt zu Landes- und auch Bundespolitikern.

„Ich gebe meine Bereitschaft und meinen festen Willen für dieses Amt bekannt. Die politisch relevanten Sachthemen werde ich weit über ein Jahr vor der Wahl jedoch mit ruhiger Hand und in Verbindung mit den Menschen vor Ort abstimmen“, so Hans-Jürgen Köhler. Außerhalb der Sacharbeit ist Köhler jedoch eins besonders wichtig: Innerhalb der noch jungen Einheitsgemeinde mit der Zeit ein besseres Wir-Gefühl unter den Mitbürgern aller Ortsteile zu bewirken.